Die wundersame Entstehung eines Buchs

Chefredakteurin der Paganini´s-Redaktion

Ein neues Buch entsteht, in den Räumen der Paganini´s-Redaktion. 
Es herrscht also weitgehende Stille, unterbrochen allenfalls durch ein ungeduldig forderndes Miau der Redaktions-Kater. Die Entstehung eines Buchs ist immer einerseits ein lustvoller, kreativer Vorgang, bei dem ich oft den Kopf amüsiert schüttle, mich vor Kichern kaum mehr einkriegen kann oder einfach fasziniert beobachte, wie sich die Worte mehr oder minder "von alleine" auf einem Blatt formieren und ein ganz ungeplantes Etwas entsteht. Andererseits allerdings ist Schreiben eine Arbeit, die gründlicher Vorbereitung, jeder Menge Verzicht, Disziplin und Konzentration bedarf. Zur Zeit jedenfalls lese ich nahezu jedes Künstler-Interview, das sich in den Weiten des WWW. finden lässt, um einem der beiden Protagonisten gerecht werden zu können. Der Arbeitstitel des entstehenden Manuskripts, geplant als Novelle (allerdings zum Roman mutierend), ist kurz und bündig "BOOK!" und sehr gerne würde ich diesen Titel am Ende auch beibehalten. Es geht ungefähr um folgendes: 
2 Menschen verstricken sich auf virtuellem Weg (Twitter) so sehr ineinander, dass sie geradezu obsessiv nachforschen, wer der jeweils andere wirklich ist. Dass daraus eine große Desillusion (nicht unbedingt Befreiung) entsteht, ein alptraumhaftes (manchmal auch schwelgendes) Ineinanderfließen stattfindet, versteht sich natürlich von selbst ...
Als Hauptpersonen lasse ich zwei Protagonisten aus meinem (vor fast 14 Jahren entstandenen) Buch "Sehnsucht" auferstehen. Klara, die versehrte Psychotherapeutin aus "Klaras Gedanke" und Golo, aus "Golo, der Maler". Die Wiederbegegnung mit den Beiden ist schon jetzt eine große Freude für mich. Bis dato entstanden ca. 55 Manuskript-Seiten, die vorrangig mit dem Thema "Projektion" ein Spiel treiben. Ich bin selbst gespannt, was sich zwischen diesen Menschen entwickeln wird, bis jetzt ist es noch gar nicht viel ...

Mein berufliches Leben begann mit dem Schreiben für diverse Feuilletons diverser Zeitungen, dann folgte eine Zeit der Besinnung, der Experimente, um mich schließlich, nach Jahren der durchaus glücklichen (auch schreibenden) Armut, einer kleinen Karriere zu widmen, die sogar ziemlich viel Geld mit sich brachte und dafür am Ende mit einem dreijährigen Burnout weitgehend ad acta gelegt werden musste. Ohne das Schreiben als konzentrierendes Zentrum, so wurde mir klar, wird mein Leben nicht glücken. Andere können das teilweise nicht nachvollziehen, aber "Glück" ist und bleibt eben eine hochsubjektive Angelegenheit. Ich weiß, dass es bereits genügend Schreibende gibt, die per Newsletter oder per Steady auf ihre Projekte aufmerksam machen, ich bin und bleibe eine Bloggerin, aber dennoch ... jede Hilfe, jede Unterstützung für meine Projekte ist willkommen. Ich selbst weise auf SoMe und dem Blog "Paganini´s (Berlin)" immer wieder auf die wunderbaren Bücher von Schreibenden jenseits des Main-Streams hin. Diesmal zeigt mein Finger auf mich selbst, bin ich mir doch die nahestehendste Autorin, also: Pardon für diese Penetranz!

Von Herzen den größten Dank an Jene, die mich bereits unterstützt und in schweren Zeiten getröstet und aufgefangen haben!

Nachtrag 1. Mai 2024: Die Anfang des Jahres ausgerufene Spenden-Aktion (mit Verlosung und Präsenten) speziell für #BOOK! muss ich leider absagen. Genau 2 Personen haben Interesse für dieses spezielle Projekt gezeigt, sie bekommen selbstverständlich spätestens Ende des Jahres ein Buch zugeschickt. Für weitere Print-Drucke fehlen dagegen zur Zeit die Gelder. Die Helfer, die den Kater und die Tierarztrechnungen unterstützt haben, bekommen bei  Interesse ab Herbst die PDF-Version. Ich bitte um Verständnis! (Bei Projekt-Förderungen offizieller Stellen hat #BOOK! keine Chance, da eine Bloggerin nicht den Status der "professionellen Autorin" erhält, der als Voraussetzung gilt.)



Unser aktueller Entwurf des privaten Vorabdrucks, wir spielen noch herum ...:





Wie es weitergeht mit #BOOK! weiß ich noch nicht genau, Print-Vordrucke sind für mich zur Zeit zu kostspielig, ich werde also vornehmlich PDF´s und  Epubs anbieten müssen. Diese sind gut und eigenhändig formatiert: vermutlich ca. 5,- Euro.
Bald mehr dazu in einem neuen Post auf diesem Blog!

Kommentare

Beliebte Posts